Arbeitertum

Für eine klassenlose Gesellschaft | Gegen die imperiale Weltordnung | Für Volkstümlichkeit und Tradition

Ethnische Auseinandersetzungen in Moskau

In der russischen Hauptstadt Moskau ist es in der letzten Zeit öfters zu harten Ausschreitungen zwischen russischen Nationalisten und kaukasischen Einwanderern gekommen. Anlass für die Unruhen war der Tod eines russischen Fußballfans, welcher an einer Bushaltestelle von einem kaukasischen Täter mit einer Schusswaffe umgebracht wurde. Obwohl bereits einmal mindestens 5000 Nationalisten und Fußballfans in der Hauptstadt zusammengekommen sind, was zu Kämpfen zwischen Demonstranten, Polizei und Ausländern führte, kommt die Stadt bis heute nicht zur Ruhe. Dies berichtet das Online-Portal von N-TV.

Erst gestern wurden wieder 500 Nationalisten daran gehindert, durch die Straßen zu marschieren. Der Staat versucht ganz offen, weitere mögliche Krawalle präventiv zu verhindern. Inwieweit die Spannungen dadurch gemildert werden, bleibt fraglich.

Wer jetzt denkt, diese Ereignisse wären gänzlich uninteressant für uns, der hat nur halb Recht. Natürlich ist es die Macht der Entfernung, die hier eine große Rolle spielt – direkt betroffen sind wir somit nicht. Ereignisse solcher Art sind von einem anderem Blickwinkel aus zu betrachten. Denn auch, wenn sie uns nicht beeinflussen mögen, so können sie doch unsere Zukunft aufzeigen. Denn das, was in Moskau seit einer Woche Alltag ist, kann bei uns in wenigen Jahren ebenfalls Realität sein. Und auch hier wird der Staat mit allen Mitteln versuchen, den angestauten Konflikt zu ersticken, um alle Parteien unter der verheuchelten Schirmherrschaft des Liberalismus mundtot zu machen. Dabei lassen sich gerade ethnische Konflikte nicht per Gesetz und Staatsgewalt abschaffen, sie werden dadurch nur schlimmer werden. Mögen sie uns früh genug eine Warnung sein, damit wir es in Deutschland nicht so weit kommen lassen müssen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: