Arbeitertum

Für eine klassenlose Gesellschaft | Gegen die imperiale Weltordnung | Für Volkstümlichkeit und Tradition

Zitat der Woche: Ernst Niekisch über Marxismus

„In Russland wurde der Marxismus zu noch schrofferer Nuancierung ausgeprägt; hier steigerte er sich auf dem Umweg über den Bakunismus zum Leninismus. Vielleicht geschah das dort, weil Russland in zurückgebliebenster Verfassung verharrt war; ihr gegenüber war diese anarchistische Spielart des Marxismus die naturgegebene Waffe. Die deutsche Form des Marxismus war in ähnlicher Weise kein Ausdruck deutscher Fortgeschrittenheit, sondern im Gegenteil ein Ausdruck deutscher politischer Zurückgebliebenheit. Der Marxismus blühte in Deutschland, weil da noch so viele tiefgewurzelte Rückstände vorhanden waren.“

Ernst Niekisch, in „Der Weg der deutschen Arbeiterschaft zum Staat„, 1925

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: