Arbeitertum

Für eine klassenlose Gesellschaft | Gegen die imperiale Weltordnung | Für Volkstümlichkeit und Tradition

Tepco – Kapitalismus pur

Tepco – der Name steht für Tokyo Electric Power – mag inzwischen manch einem ein Begriff sein. Es ist jener Energiekonzern, der unter anderen AKWs auch den havarierten Meiler Fukushima I besitzt. Der Konzern agiert dabei, schon bei oberflächlicher ersichtlich, wie ein typisches kapitalistisches Unternehmen. Besonders die Manager, die sich bei guten Bilanzzahlen gerne als verantwortungsbewußte Spitzenkräfte inszenieren, scheinen die derzeitige Krise einfach aussitzen zu wollen. Der ehemalige Vorstandvorsitzende Masataka Shimizu ließ sich seit beginn des Unfalls nur ein einziges Mal in der Öffentlichkeit blicken. Sein Statement dabei war mehr als dürftig.

Insgesamt ist die Informationspolitik des Energie-Riesen typisch für die der Hochfinanz: Informationen werden zurückgehalten, Pannen vertuscht, Vorfälle heruntergespielt. Auch schon vorher ist der Konzern mit negativen Meldungen aufgefallen, so wurden Unfallberichte und Statistiken gefälscht, Bilanzen geschönt, Störfälle vertuscht. Des Weiteren wurden viele essentielle Gerätschaften nicht regelmäßig gewartet, darunter die Kühlpumpen, die Dieselgeneratoren und die Temperaturkontroll-Ventile der Reaktorblöcke.
All dies läßt die berechtigte Frage zu, inwieweit das fahrlässige Verhalten dieses einen – mustertypischen – kapitalistischen Konzerns Mitschuld ist an einem der größten Atomunfälle aller Zeiten…

Advertisements

2 Antworten zu “Tepco – Kapitalismus pur

  1. Rika März 31, 2011 um 9:45 am

    Ich bin der Meinung, dass genau diese Schlampereien an den Wartungsarbeiten erheblich Mitschuld tragen und gerade deshalb ein Vergleich mit deutschen AKWs nicht angemessen ist. Zwar gelten die Japaner als sehr fleissig, jedoch wird die deutsche Gründlichkeit auch etwas unterschätzt, denke ich…
    VG Rika

  2. blacksun87 März 31, 2011 um 8:05 pm

    Deutsche Ordnung das war einmal…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: