Arbeitertum

Für eine klassenlose Gesellschaft | Gegen die imperiale Weltordnung | Für Volkstümlichkeit und Tradition

Zitat der Woche: August Winnig

„… nicht der Handwerksgeselle Weitling, sondern der jüdische Intellektuelle Marx (wurde) der Lehrer und Bildner der deutschen Arbeiterbewegung … Dieser Vorgang ist ein Schicksal geworden. Schon am Anfange der Arbeiterbewegung steht dieser Gegensatz: Arbeiter und Intellektueller, und schon der erste Zusammenstoß dieser beiden grundverschiedenen Wesenheiten ging so aus, wie er später immer wieder ausgegangen ist: immer wieder unterlag der Arbeiter dem Intellektuellen; immer wieder wurde der Arbeiter, wenn er die Hand noch der Führung seiner Bewegung ausstreckte, vom Intellektuellen zurückgedrängt.“

August Winnig, Vom Proletariat zum Arbeitertum

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: